Eine Blutung direkt unter dem Nagelbett verfärbt sich meist dunkelblau bis schwarz und wird als blauer Nagel bezeichnet (sowohl bei Fuß- als auch bei Fingernägeln). Generell ist dies auch sehr schmerzhaft, wobei auch das Gelenk in Mitleidenschaft gezogen werden und ebenfalls schmerzen kann. Im weiteren Verlauf ist es auch möglich, dass sich der Nagel komplett ablöst.

Ursache

Jeder der schon mal einen blauen Nagel hatte, der kennt die Ursachen. Meist sind es heftige Schläge, ein Stoß an einer Kante oder ein Einklemmen der Zehen, was zu einem blauen Nagel geführt hat. Wer zu kleine Schuhe trägt oder zu lange Nägel besitzt, der kann sollte Quetschungen oder Stöße ebenfalls hervorrufen.

Behandlung

Direkt nach der Entstehung sollte sich der Betroffene Hilfe suchen, bestenfalls binnen der ersten Viertelstunde. Beim Orthopäden beispielsweise kann nun ein kleines Loch in den Nagel gebohrt werden, sodass das Blut ablaufen kann. Auch eine erhitzte Büroklammer kann ein kleines Loch in den Nagel sengen und auch dann kann das Blut abfließen, sodass der Druck nachlässt. Vorsicht ist jedoch vor Verbrennungen geboten, sodass sich als Griff ein Korken eignet. Andernfalls kann es zu Brandblasen an den Fingern kommen. Nach der Behandlung lässt der Druck, bzw. auch der Schmerz, direkt nach und der Nagel bleibt in der Regel vollständig erhalten. Wer diese Maßnahmen nicht ergreifen möchte, der sollte den Nagel weiter beobachten und entsprechende Maßnahmen zur Hygiene ergreifen. Löst sich der Nagel, so sollte man sehr vorsichtig im Umgang mit Socken und Schuhen sein. Ein Abreißen des Nagels kann nicht nur sehr schmerzhaft sein, sondern auch zu Blutungen und Infektionen führen.

Vorbeugung

Natürlich lässt sich nicht immer vermeiden, sich den Zeh zu stoßen. Auch diverse Unfälle sind nicht immer vermeidbar. Ansonsten kann aber durch das Tragen kurzer Nägel, das Risiko minimiert werden. Auch sollten die Schuhe möglichst Freiraum im Zehenbereich bieten. Wer beispielsweise einen riskanten Beruf ausführt, der trägt ohnehin Stahlkappen in den Schuhen.

Schmerzen & Verletzungen