Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die durch Unaufmerksamkeit, übermäßige Energieausbrüche, Hyperfixation und Impulsivität gekennzeichnet ist.

Aktuelle Modelle von ADHS deuten darauf hin, dass es mit funktionellen Beeinträchtigungen in einigen Neurotransmittersystemen des Gehirns verbunden ist, insbesondere mit denen, die Dopamin und Noradrenalin involvieren. Die Dopamin- und Noradrenalinbahnen, die ihren Ursprung im ventralen tegmentalen Areal und im Locus coeruleus haben, projizieren in verschiedene Regionen des Gehirns und steuern eine Vielzahl von kognitiven Prozessen. Die Dopamin- und Noradrenalinbahnen, die in den präfrontalen Cortex und das Striatum projizieren, sind direkt für die Modulation der exekutiven Funktion (kognitive Verhaltenskontrolle), der Motivation, der Belohnungswahrnehmung und der Motorik verantwortlich; es ist bekannt, dass diese Bahnen eine zentrale Rolle in der Pathophysiologie von ADHS spielen. Es wurden größere Modelle von ADHS mit zusätzlichen Bahnen vorgeschlagen.

Struktur des Gehirns

Bei Kindern mit ADHS kommt es zu einer allgemeinen Volumenverringerung bestimmter Hirnstrukturen, wobei das Volumen des linksseitigen präfrontalen Kortex proportional stärker abnimmt. Auch der hintere parietale Kortex zeigt bei Personen mit ADHS im Vergleich zu Kontrollpersonen eine Ausdünnung. Auch bei anderen Hirnstrukturen in den präfrontal-striatal-zerebellären und präfrontal-striatal-thalamischen Schaltkreisen wurden Unterschiede zwischen Personen mit und ohne ADHS festgestellt.

Die subkortikalen Volumina des Accumbens, der Amygdala, des Caudats, des Hippocampus und des Putamens scheinen bei Personen mit ADHS im Vergleich zu Kontrollpersonen kleiner zu sein. Interhemisphärische Asymmetrien in den Bahnen der weißen Substanz wurden ebenfalls bei Kindern mit ADHS festgestellt, was darauf hindeutet, dass Störungen der zeitlichen Integration mit den Verhaltensmerkmalen von ADHS zusammenhängen könnten.

Neurotransmitter

Früher dachte man, dass die erhöhte Anzahl von Dopamintransportern bei Menschen mit ADHS Teil der Pathophysiologie ist, aber es scheint, dass die erhöhte Anzahl auf die Anpassung an die Exposition gegenüber Stimulanzien zurückzuführen ist. Aktuelle Modelle beziehen den mesokortikolimbischen Dopaminweg und das Locus coeruleus-noradrenerge System mit ein. ADHS-Psychostimulanzien besitzen eine Behandlungswirksamkeit, weil sie die Neurotransmitteraktivität in diesen Systemen erhöhen. Es können zusätzlich Anomalien in serotoninergen, glutamatergen oder cholinergen Bahnen vorliegen.

Defizite im ADHD-Gehirn

Hirnforscher haben herausgefunden, dass ein Mangel an bestimmten Neurotransmittern vielen Störungen zugrunde liegt, darunter Angstzustände, Stimmungsstörungen, Probleme mit der Wutkontrolle und Zwangsstörungen.

ADHS war die erste Störung, bei der ein Mangel an einem bestimmten Neurotransmitter - in diesem Fall Noradrenalin - festgestellt wurde, und die erste Störung, die auf Medikamente ansprach, die diesen zugrunde liegenden Mangel korrigierten. Wie alle Neurotransmitter wird Norepinephrin im Gehirn synthetisiert. Der Grundbaustein eines jeden Noradrenalin-Moleküls ist Dopa; dieses winzige Molekül wird in Dopamin umgewandelt, das wiederum in Noradrenalin umgewandelt wird.

Gehirnregionen

ADHS scheint mit einer gestörten Neurotransmitter-Aktivität in vier funktionellen Regionen des Gehirns verbunden zu sein. Diese vier Regionen interagieren miteinander, so dass ein Mangel in einer Region ein Problem in einer oder mehreren der anderen Regionen verursachen kann. ADHS kann das Ergebnis von Problemen in einer oder mehreren dieser Regionen sein.

Frontaler Kortex. Diese Region orchestriert Funktionen auf hohem Niveau: Aufrechterhaltung der Aufmerksamkeit, Organisation und exekutive Funktionen. Ein Mangel an Noradrenalin in dieser Hirnregion kann Unaufmerksamkeit, Probleme mit der Organisation und/oder eine Beeinträchtigung der exekutiven Funktionen verursachen.

Limbisches System. Diese Region, die tiefer im Gehirn liegt, reguliert unsere Emotionen. Ein Mangel in dieser Region kann zu Unruhe, Unaufmerksamkeit oder emotionaler Sprunghaftigkeit führen.

Basalganglien. Diese neuronalen Schaltkreise regulieren die Kommunikation innerhalb des Gehirns. Informationen aus allen Regionen des Gehirns gelangen in die Basalganglien und werden dann an die richtigen Stellen im Gehirn weitergeleitet. Ein Mangel in den Basalganglien kann zu einem "Kurzschluss" von Informationen führen, der sich in Unaufmerksamkeit oder Impulsivität äußert.

Retikuläres aktivierendes System. Dies ist das wichtigste Relaissystem unter den vielen Bahnen, die das Gehirn erreichen und verlassen. Eine Störung des RAS kann zu Unaufmerksamkeit, Impulsivität oder Hyperaktivität führen.

Exekutiven Funktionen

Die Symptome von ADHS entstehen durch ein Defizit in bestimmten exekutiven Funktionen. Dies sind eine Reihe von kognitiven Prozessen, die erforderlich sind, um erfolgreich Verhaltensweisen auszuwählen und zu überwachen, die das Erreichen der gewählten Ziele erleichtern. Die Beeinträchtigungen der exekutiven Funktionen, die bei ADHS-Personen auftreten, führen zu Problemen bei der Organisation, dem Einhalten von Zeiten, exzessivem Aufschieben, der Aufrechterhaltung der Konzentration, der Aufmerksamkeit, dem Ignorieren von Ablenkungen, der Regulierung von Emotionen und der Erinnerung an Details. Menschen mit ADHS scheinen ein ungestörtes Langzeitgedächtnis zu haben, und Defizite im Langzeitgedächtnis scheinen auf Beeinträchtigungen des Arbeitsgedächtnisses zurückzuführen zu sein. Die Kriterien für ein Defizit der Exekutivfunktionen werden bei 30-50% der Kinder und Jugendlichen mit ADHS erfüllt. Eine Studie fand heraus, dass 80 % der Personen mit ADHS in mindestens einer exekutiven Aufgabe beeinträchtigt waren, im Vergleich zu 50 % bei Personen ohne ADHS. Aufgrund der Reifung des Gehirns und der zunehmenden Anforderungen an die exekutive Kontrolle, wenn eine Person älter wird, können sich ADHS-Beeinträchtigungen erst im Jugend- oder sogar frühen Erwachsenenalter vollständig manifestieren.

ADHS wurde auch mit Motivationsdefiziten bei Kindern in Verbindung gebracht. Kinder mit ADHS haben oft Schwierigkeiten, sich auf langfristige statt auf kurzfristige Belohnungen zu konzentrieren und zeigen impulsives Verhalten für kurzfristige Belohnungen.

 

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