Progrediente Skoliosen im Wachstumsalter von über 20° Cobb sollten zusätzlich zu skoliosespezifischer Physiotherapie mit einem Korsett versorgt werden, welches der Wachstumslenkung dient. Ziel der Behandlung ist eine weitere Verschlechterung bis zum Wachstumsende aufzuhalten, bestehende Krümmungen zu korrigieren und die erreichten Korrekturen zu erhalten.

In einigen Fällen bei Jugendlichen hat ein Korsett die Krümmung deutlich reduziert, von 40° außerhalb der Spange auf 18°. Spangen werden manchmal auch für Erwachsene verschrieben, um die mit der Skoliose verbundenen Schmerzen zu lindern.

Das am häufigsten verwendete Korsett ist ein TLSO, wie z. B. ein Boston-Korsett, ein korsettartiges Gerät, das von den Achseln bis zu den Hüften passt und aus Glasfaser oder Kunststoff maßgefertigt ist. Es wird manchmal 22-23 Stunden am Tag getragen, je nach Verordnung des Arztes, und übt Druck auf die Krümmungen der Wirbelsäule aus. Die Wirksamkeit der Spange hängt nicht nur vom Design der Spange und den Fähigkeiten des Orthopädietechnikers ab, sondern auch von der Compliance des Patienten und der täglichen Tragedauer. Typischerweise werden Zahnspangen bei idiopathischen Krümmungen eingesetzt, die nicht schwerwiegend genug sind, um einen chirurgischen Eingriff zu rechtfertigen, aber sie können auch verwendet werden, um das Fortschreiten schwerer Krümmungen bei kleinen Kindern zu verhindern, um dem Kind Zeit zu geben, zu wachsen, bevor eine Operation durchgeführt wird, die weiteres Wachstum in dem betroffenen Teil der Wirbelsäule verhindern würde.

Indikationen für eine Versteifung: Personen, die sich noch im Wachstum befinden und einen Cobb-Winkel von weniger als 20° aufweisen, sollten genau überwacht werden. Personen, die sich noch im Wachstum befinden und einen Cobb-Winkel von 20 bis 29° aufweisen, sollten entsprechend dem Risiko einer Progression unter Berücksichtigung des Alters, des Anstiegs des Cobb-Winkels über einen Zeitraum von sechs Monaten, des Risser-Zeichens und der klinischen Präsentation versteift werden. Menschen, die sich noch im Wachstum befinden und einen Cobb-Winkel von mehr als 30° aufweisen, sollten versteift werden. Dies sind jedoch Richtlinien und nicht jede Person passt in diese Struktur.

Zum Beispiel könnte eine Person im Wachstum mit einem Cobb-Winkel von 17° und einer signifikanten Thoraxrotation oder einem flachen Rücken für eine nächtliche Versteifung in Betracht gezogen werden. Am anderen Ende des Wachstumsspektrums, bei einem Cobb-Winkel von 29° und einem Risser-Zeichen von drei oder vier, ist möglicherweise keine Spange erforderlich, da das Potenzial für eine Progression geringer ist. Die Empfehlungen der Skoliose-Forschungsgesellschaft für eine Spange umfassen Krümmungen, die auf mehr als 25° ansteigen, Krümmungen, die zwischen 30 und 45° liegen, Risser-Zeichen 0, 1 oder 2 (eine Röntgenmessung eines Beckenwachstumsbereichs) und weniger als sechs Monate nach dem Einsetzen der Menstruation bei Mädchen.

Skoliose-Hosenträger sind in der Regel bequem, besonders wenn sie gut konstruiert sind und gut passen, auch nach der 7- bis 10-tägigen Einlaufphase. Ein gut angepasstes und funktionierendes Skoliose-Brace bietet Komfort, wenn es die Deformität stützt und den Körper in eine korrigiertere und normalere physiologische Position umleitet.

 

 

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