Verlauf: Der Nervus radialis entspringt dem Plexus brachialis und führt Fasern aus den ventralen Wurzeln der Spinalnerven C5, C6, C7, C8 & T1. Er verläuft zunächst entlang der Innenseite des Oberarms und wendet sich im Radialiskanal (etwa mittig des Oberarms) nach außen (lateral) und zieht über den Ellenbogen. Dort teilt er sich in den Ramus superficialis (Hautast, Richtung Hand), den Ramus profundus (Muskelast) und den Nervus cutaneus.

Nervus radialis

Klinische Bedeutung

Eine Radialislähmung tritt vor allem durch eine Beschädigung des Nerven im Bereich des Oberarms auf, wo der Nerv direkt dem Knochen anliegt. Nach Knochenbruch kann eine Radialislähmung direkt durch die Fraktur oder durch die chirurgische Behandlung entstehen. Es zur Lähmung der Handgelenksstrecker und der Strecker der Finger. Durch den relativ höheren Tonus der intakten Beugemuskeln sind die Finger und das Handgelenk gebeugt. Dies wird beim als Fallhand oder Kusshand bezeichnet.

Weitere wichtige Spinal-Nerven

 

Schmerzen & Verletzungen